Detlef Kusai - Historie

1

Zum Malerbetrieb

Malereibetrieb Hannover Herrenhausen

1984:

  • Malermeisterzertifikat

  • Eröffnung des Malereibetriebs in Hannover Herrenhausen (Meldaustr. 20a)

2012 - heute:

  • Ladenlokal in der Haltenhoffstr. 166

  • Mitarbeiter: 2 Malermeister, 5 Angestellte, 1 Bodenleger

2

Im folgenden ein Interview mit Herrn Kusai

Malermeister Detlef Kusai

Sind Sie zufrieden mit Ihrer Arbeit?

"Ja, bin ich, sehr."


Was gefällt Ihnen besonders an Ihrer Arbeit?

"Mir gefällt, dass man viel mit Menschen und vielen interessanten Materialien arbeitet."


Welcher Auftrag hat Ihnen bis jetzt am Besten gefallen?

"Die Fassadengestaltung der Herrenhäuserstr. 108-114. Auftraggeber war die Wohnungsgenossenschaft Hannover - Herrenhausen. Für die Arbeit hat unser Malereibetrieb auch eine Auszeichnung erhalten." (Herr Kusai deutet auf die Wand hinter sich, die mit Auszeichnungen versehen ist, erhebt sich vom Platz und zeigt mit dem Finger auf einen der Bilderrahmen. Der Bilderrahmen schmückt ein Bild auf dem drei verschiedenfarbige Häuser abgebildet sind)

"Bei diesem Auftrag haben wir bei dem Streichen der Fassade auch die Ornamente mit gestrichen."

Freude und Elan sind in seiner Stimme erkennbar, als er weiter vom Auftrag erzählt.


Worauf sind Sie was Ihre Arbeit anbelangt, besonders stolz?

"Darauf, dass ich seit über 30 Jahren Selbstständig bin, was in unserer Branche nicht einfach ist."


Herr Kusais Sohn Rene, der seine Industriemechanikerausbildung bei der Stadt Hannover gemacht hat, hat sich dazu entschieden eine Malerlehre zu machen. Die Malerlehre hat er erfolgreich im Jahr 2013 abgeschlossen und arbeitet seitdem im Betrieb seines Vaters, mit dem Ziel, den Betrieb in Zukunft einmal zu übernehmen.

3

Auszeichnungen